Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Heimat im Notizbuch

Übersicht

Wenn mich Menschen fragen, wo meine Heimat ist, sage ich immer, ich habe sie noch nicht gefunden. Es ist zwar verständlich, dass manche Menschen eine sehr enge Bindung zu ihrem Wohnort spüren, ich selbst kenne das Gefühl jedoch nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man, um zu wissen, wo man zu Hause ist, diesen Ort erst einmal verlassen muss. Und um zu wissen, ob es denn wirklich ein Heimatgefühl oder reine Gewohnheit ist.

Auf der Suche nach Heimat

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich überall zu Hause fühle, wo ich hingehe. Ich nehme mein Notizbuch an all diese Orte mit und fülle es mit diesem Heimatgefühl.Im Gegenteil: Ich fühle mich sogar irgendwann nicht mehr wohl, wenn ich zu lange an einem Ort bin. Ich frage mich dann immer, ob es daran liegt, dass dieser Ort hier einfach nichts für mich ist, dieses kleine Dorf am Rande von Heilbronn oder die Stadt mir nicht das bietet, was zu mir passt. Oder ob ich einfach nie zur Ruhe kommen werde. Das werde ich nun allerdings erfahren, wenn ich jetzt nach dem Abitur umziehen werde.Ob ich dann ein Gefühl von "Heimweh“ haben werde, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass ich diesem Ort nicht hinterhertrauern werde, auch wenn es sicher ist, dass ich mich freuen werde, wenn ich irgendwann zu Besuch komme und mich an gewohnte Orte aus der Kindheit erinnere. Viel lieber reise ich an verschiedene Orte und trage die Heimat in mir, da kann sie mir auch niemand streitig machen. Ich fühle mich frei, anstatt immer das Gefühl zu haben, nur an einem Ort wirklich ich selbst sein zu können und dass mir nur an diesem Ort alle Möglichkeiten offenstehen würden. Es gibt doch so viel mehr zu entdecken. Vertraute Orte oder die Lust auf Entdeckungsreisen? Vielen Jugendlichen steht die Welt offen – und doch lieben sie es, nach Hause zu kommen.

Anders als Daria, sieht Christopher Barnes Heilbronn als seine Heimat. Warum das so ist, erklärt er in seinem Blogeintrag.

 

Anzeige

Galerien

Regionale Events

Blacksheep-Festival 2018

Für das Bonfelder Blacksheep-Festival wurden weitere Bands verpflichtet. Karten sind ab sofort erhältlich.

Rock in Z

Der TTC Zaisenhausen bietet euch ein breites Musikangebot.