Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Im Rathaus mitbestimmen

Übersicht
Sie haben schon was auf den Weg gebracht, Jakob Dongus und seine Mitstreiter vom Jugendgemeinderat. Sie konnten die Stadträte davon überzeugen, zwei wichtige Schulwege in das neue Radroutenkonzept aufzunehmen. "Das ist schon ein gutes Gefühl, wenn Vorschläge angenommen werden", sagt Jakob.
 

Mitreden

Der 18-Jährige ist seit 2012 im Jugendgemeinderat. Der politisch interessierte junge Mann möchte mitmischen und Einfluss nehmen – dafür investiert er auch gerne seine Freizeit. Einmal im Monat tagt der Jugendgemeinderat, dazu kommen die Arbeitskreissitzungen und andere Veranstaltungen. "Das war mir vorher bewusst", sagt Jakob. Im August hat er eine Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Kreissparkasse Heilbronn begonnen. Er interessiert sich nämlich auch für Wirtschaft und bekommt bei dem Finanzinstitut viele Einblicke. "Und mein Arbeitgeber unterstützt mich sogar bei meinem Ehrenamt“", sagt Jakob. Er kann an Seminaren teilnehmen, etwa über Pressearbeit für Vereine. Das sieht Jakob in seiner Funktion als Pressesprecher des Jugendgemeinderats als sinnvolle Ergänzung.
 

Vorteile

Und in seinen Beruf kann er wiederum Kompetenzen einbringen, die er aus dem Ehrenamt schöpft: Selbstbewusstsein, Redefertigkeit, Teamwork. Carola Batora, Referentin des Jugendgemeinderats, sieht das als Stärken des Ehrenamts: "Die jungen Leute lernen Dinge fürs Leben", sagt sie. Das schätzen auch die Unternehmen und erkennen das Engagement oft positiv an bei Bewerbungen. Neben allen Soft Skills – Jakob muss bei seiner Ausbildung auch Fakten lernen: Rechnungswesen, Steuerrecht und Wirtschaftsenglisch stehen unter anderem auf dem Stundenplan. Er besucht die Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn, zwei Jahre dauert die Ausbildung zum Finanzassistenten. Zugangsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife. Die braucht man für das Ehrenamt nicht – dafür aber viel Engagement und Interesse.
 
 
 

Galerien

Regionale Events

Joris kommt nach Neckarsulm!

Newcomer Joris ist mit seinem Debütalbum direkt auf Platz 3 der deutschen Albumcharts gestürmt. Am 14. November kommt er ins Audi Forum Neckarsulm.

128 Quadratmeter Leinwand

Das Heilbronner Open-Air-Kino zeigt noch bis 16. August Filme. Seit diesem Jahr gibt es neuen Partner, Gastronomie im Weingarten und Busservice.

Von: kis

Recycled salvage still life

Aus alt mach neu!

Upcycling ist ein Trend, bei dem aus Abfall etwas Neues geschaffen wird. Die AIM sucht jetzt junge Künstler und ihre schönsten Upcycling-Ideen.

Von: aim

Mosbacher Sommer 2015

Am 21. August treten im Rahmen des Mosbacher Sommers Gentleman & The Evolution und Ohrbooten live im Großen Elzpark in Mosbach auf.