Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Beratung oder Kugelschreiber

Übersicht

Zwei Realschüler lassen sich am Messestand von Assenheimer beraten. Die Neuntklässler der Weinsberger Weibertreuschule, Marcel (15) und Christian (15), möchten mehr über die Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker erfahren.Bis Samstag können sich Schüler auf der Bildungsmesse der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken in den Böllinger Höfen über Ausbildung, Studium und Beruf informieren. Ein Gespräch mit den Mercedes-Mitarbeitern? Das läuft nebenher. Marcel und Christian rätseln über dem Einstellungstest. Vor ihnen sind allerlei Motorenteile ausgebreitet. Die beiden Jungs sollen die korrekten Bezeichnungen zuordnen. Kennen sie sich aus? Bis auf die Glühkerze und den Bremsbelaggeber waren alle Teile richtig erkannt. Christian meint: "Anders als nur im Internet zu lesen, kann man hier auch nachfragen.“

Planlos aber interessiert

Beide würden eigentlich gerne länger auf der Messe bleiben, doch mit ihrer Schulklasse sind drei Stunden eingeplant. Marcel sagt: "Viele sitzen halt auch mit dem Handy in der Ecke. Die nehmen eher Kulis mit, als sich beraten zu lassen.“ Am ersten Messetag ist es im Redblue von Intersport voll. Zwischen Gruppen von Schülern, die aus grünen AOK-Tüten Popcorn naschen, beherzt in knallbunte Donuts beißen, irren manche ein wenig planlos zwischen den insgesamt 200 Ausstellern umher.

Wenig los ist im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken: Bei den Ausbildungsangeboten im Handwerk hofft der ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Reinhard Buyer dafür auf Chancen für zwei Jungs: Die Brüder Abdul und Khalid Mdiriti haben es sich zum Ziel gesetzt, noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Buyer setzt darauf, dass die beiden auf der Bildungsmesse durch persönliche Gespräche mehr Erfolg haben und in den Werkstätten leichter erkennen, welcher Beruf zu ihnen passen könnte.

Speed-Dating für Ausbildungsplätze

Großen Andrang gibt es am Messestand bei Audi. Anziehungspunkt ist der weiße R8. Jeder will mal Probe sitzen. Das hilft den Mitarbeitern, mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die Eindrücke der Jugendlichen fallen unterschiedlich aus. Manche sind unsicher, weil sie plötzlich feststellen, dass die Noten für ihren Ausbildungswunsch vielleicht nicht reichen. Andere wiederum wollen künftig mehr auf die Vergütung achten. Voller Hoffnung sind diejenigen, die am Samstag mit ihren Eltern zum Speed-Dating kommen, um sich noch einen Ausbildungsplatz für 2017 zu sichern. Aktionen an Maschinen, das interessiert die Messebesucher.

Stand der Heilbronner Stimme

Auch die Heilbronner Stimme ist mit einem Stand vertreten. Dort gibt es nicht nur Kugelschreiber, sondern auch Power Banks, blauen Slush und interessante Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Heilbronner Stimme. Ihr findet die Mitarbeiter der Personalabteilung im Redblue unter der Nummer B28.

 

 

 

Anzeige

Galerien

Regionale Events

Open Air Poetry Slam

Große Poesie beim "Open Air Poetry Slam" des Popbüro Heilbronns am 27. Juli.

Open-Air-Kino

Open-Air-Kino ab 26. Juli in der Genossenschaftskellerei Heilbronn.