Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Lila Taube müllt Facebook zu

Übersicht

Vor ein paar Tagen ging es los, mittlerweile ist der lila Vogel überall: "Trash Dove" findet sich in fast jeder Facebook-Kommentarspalte, aber was hat es mit dem Internetphänomen, dem Meme, auf sich? 

Von Anfang an

Jeder von euch der die letzten Tage ein paar Minuten auf Facebook unterwegs war, hat die headbangende lila Taube schon mal gesehen. Egal ob in irgend einem Post oder sogar im Chat, sie ist einfach überall. Erschaffen hat sie die Grafikerin Syd Weiler. Das Sticker-Set war ursprünglich  für den iOS 10 Sticker Store entwickelt. Schon Anfang Januar twitterte die Künstlerin, dass es den Vogel auch für Facebook gibt. Und nicht nur mit einem schüttlenden Kopf. Auf einem Brot liegend, auf Brotkrümmel-Suche oder den Hals durch einen Donut streckend, es gibt viele verschiedene Ausführungen.

Wie die Netzwelt aufmerksam wurde

Zuerst fiel die Taube nicht besonders auf. Wie die Seite Know your Meme berichtet, fand der Vogel dann am 7. Februar seine Fans. Der Post einer thailändischen Seite mit einem Musikvideo kann man als den Ursprung des Hypes sehen. Das Video, in dem  die Taube zusammen mit einer Katze tanzt, sahen innerhalb von fünf Tagen fast vier Millionen Menschen. In den nächsten vier Tagen erreichte der Trash-Dove-Sticker Facebook weltweit.

Aber dabei blieb es nicht. Auch Youtube und Twitter erreichte die Taube wie im Sturzflug. Auch über Google-Trends lässt sich der rasante Interessen-Anstieg beobachten.

Wie lang der Hype anhält, ist noch nicht klar: Wer sich aber nicht so schnell von der Taube trennen will, für den gibt es bereits Fanartikel wie Pullover und Handyhüllen.

 

 

 

Anzeige

Galerien

Regionale Events

Blacksheep-Festival 2018

Für das Bonfelder Blacksheep-Festival wurden weitere Bands verpflichtet. Karten sind ab sofort erhältlich.