Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Physikermythos und Touristenfalle

zurück zur Übersicht
Der Äquator der Erde ist der auf ihrer Oberfläche angenommene Großkreis, auf dessen Ebene, die Äquatorebene, die Erdachse senkrecht steht.
Uganda ist eines von nur neun Kontinentalstaaten durch die der Äquator verläuft, davon sechs in Afrika, drei in Südamerika. Die Länge beträgt ungefähr 40 000 Kilometer.

Ikonisch für den Äquator sind die Denkmale die an jeder größeren Überquerung stehen. Jeder von uns hat schon einmal in einer Physik- oder Mathearbeit folgendes Phänomen gehört: auf der Nordhälfte dreht sich abfließendes Wasser rechtsherum auf der Südhälfte links, in welche Richtung auf dem Äquator? Gar nicht, es fließt ohne Wirbel. Clevere Ugander nutzen das natürlich aus, weshalb man inzwischen für dieses schnelle Experiment fast sechs Euro zahlt. Das Durchschnittseinkommen eines Musoga, der Region in der ich lebe, sind 35 Euro im Monat!

Die Bewerbung für einen Medizinstudienplatz habe ich abgeschlossen und bereite mich jetzt intensiv auf ein hoffentlich stattfindendes Auswahlgespräch vor. Außerdem freue ich mich auf den Besuch meiner Tante Mitte Juni und zähle die Tage, bis mein Flieger nach Hause geht. Es sind nur noch 63 hier in Uganda.

Mein Dank gilt der Firma Wüteria Schlossbrunnen und meiner alten AG, der Eine Welt Nacht am HGE für die Unterstützung, die das Nawanyago Health Centre, dessen Staffs und ich im letzten Jahr erfahren haben.
       

Galerien

Regionale Events