Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Wer bin ich?

Übersicht

Wer bin ich eigentlich? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, dürfte zu dem Schluss gekommen sein, dass die Antwort darauf nicht so leicht zu finden ist. Was ist es, was mich von anderen unterscheidet, was macht mich besonders? Einige stellen sich diese Frage vielleicht niemals, während andere ihr ganzes Leben mit der Suche nach der Antwort zubringen. Manche verfallen in tiefe Depression und hinterfragen den Sinn der Existenz selbst, während wieder ein anderer sich Eigenarten ausdenkt, um sich von der Masse abzuheben.

Die falsche Frage

Doch wer bin ich nun oder wie finde ich es heraus? Genau hier liegt das Problem. Denn wie so oft stellen sich die Menschen die falsche Frage. Wir können ein Leben lang nachdenken und über die Welt und unseren Platz in ihr philosophieren, doch werden wir niemals zu einem zufriedenstellenden Schluss kommen, solange wir eine wichtige Sache nicht verstanden haben. Nicht unser Aussehen, nicht unser gesellschaftlicher Stand, noch nicht einmal unsere Fähigkeiten definieren uns. Wir sind so viel mehr als die Summe unserer Gedanken.

Was bringen mir die tollsten Einfälle, wenn ich sie nicht nutze, um die Welt um mich herum zu verbessern? Was bringt es, Talente zu haben, wenn ich sie nicht anwende, sondern im
Erdboden vergrabe und dort verkümmern lasse? All das, was in uns steckt, in jedem Einzelnen von uns, bringt überhaupt nichts, wenn wir nicht raus gehen und es anwenden. Letztendlich sind es unsere Taten, die uns ausmachen, die uns zu dem machen, der wir sind.

Wer willst du sein?

So solltest du dich am Ende des Tages nicht fragen, wer du bist. Du solltest dich fragen, wer du sein willst. Will ich der sein, der dem alten Mann den Gehstock aufhebt, oder der, der blind an ihm vorbeigeht? Will ich der sein, der seine Mitmenschen für getane Arbeit lobt, oder der, der alles für selbstverständlich hinnimmt? Am Ende des Tages bist du es, der dein Leben in der Hand hat. Am Ende des Tages musst du selbst entscheiden, wer du sein willst.

 

 

 

Galerien

Regionale Events