Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Suche nach dem Osterhasi

Übersicht
Es gibt goldene und blaue, große und kleine. Manche sind aus Plastik, einige aus Holz, doch am besten sind die aus Schokolade. Charlotte und Laura haben sich auf die Suche gemacht.

Es gibt goldene und blaue, große und kleine. Manche sind aus Plastik, einige aus Holz, doch am besten sind die aus Schokolade. Einige stehen sogar in Reih und Glied. Aber steckt unter einer dieser bunten Silberfolien der wahre Osterhase? Auf einem Streifzug durch die Stadt soll genau das herausgefunden werden. In den Läden starren uns ganze Reihen grinsender Schokohäschen an. So süß, dass wir sie am liebsten gleich gegessen hätten. Aber Achtung, hätten wir dann vielleicht aus Versehen dem richtigen Osterhasen sein linkes Ohr abgebissen? Lieber nicht, wir gehen schnell weiter.
 

Spielzeug

In der Spielzeugabteilung eines großen Kaufhauses machen wir halt. Dort hoppeln Stoffhasen in allen Varianten durch die Gegend und geben merkwürdige Geräusche von sich: Osterhasensprache? Ist einer von ihnen der Gesuchte? Nein, keiner hat ein buntes Ei im Gepäck und macht Anstalten, sich auf das Osterfest vorzubereiten. Weiter geht’s! In einem Schaufenster erblicken wir besonders hübsche, schneeweiße Porzellanhasen. Aber auf unsere Fragen hinsichtlich ihrer beruflichen Beschäftigung bekommen wir keine Auskunft. Fast schon hochmütig sehen sie aus unbeweglichen Augen auf uns herab. Weiter auf unserem Weg durch die Heilbronner Fußgängerzone meinen wir über unseren Köpfen einen Hasen schweben zu sehen. Doch es ist nur ein Schild. Deprimiert machten wir uns auf den Heimweg.
 

Gartenhasen

Gibt es den echten Osterhasen überhaupt? Wir fangen an, ernsthaft daran zu zweifeln. Unterwegs kommen wir noch an einigen Hasen vorbei, die vorübergehend die Vorherrschaft in deutschen Vorgärten übernommen haben. Arme Gartenzwerge. Vor lauter Mümmelmännern, Schokolade und Co. schwirrt uns der Kopf. Vielleicht ist es ja doch unser kuscheliges Hauskaninchen im Stall, das sich in drei Tagen für ein paar Stunden in den Lieferanten der bunten, süßen Eier verwandelt. Wer weiß?
                        

Galerien

Regionale Events