Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Wozu Yoga?

zurück zur Übersicht

Auto fahren am Morgen ist für mich Entspannung pur. Vor allem, weil mehr als 45km/h nicht drin sind. Nicht weil der Motor kaputt ist, sondern weil es sich um ein Fahrzeug der besonderen Art handelt: Ein Leichtkraftfahrzeug. Dahinter steckt ein "Miniauto", ein "Mopedcar", das man mit Mopedführerschein schon ab 16 allein fahren darf. 1,5 Meter breit ist das Gefährt, kaum schneller als 45km/h. So klein und schon ein richtiges Auto!

Auffällig entspannend

Ja, es ist zweifelsohne ein Auto. Mit Rennstreifen. Auffällig klein, auffällig laut – und auffällig langsam. Außerdem auffällig entspannend, bis auf den Traktor-Harley-Sound. Entspannend deshalb, weil man auf dem Weg von Beilstein über Lauffen nach Heilbronn mit einem solchen Fahrzeug eben nur "zuckeln" kann. Jeder zu beschreitende Weg sei übrigens im Voraus genauestens geplant: eine Sucheinstellung im Navi für "Lkfz", Leichtkraftfahrzeuge, gibt es bisher nicht. Vorsicht ist also geboten, damit man sich nicht aus Versehen auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße wiederfindet. Tabu sind diese deshalb, weil die Elefanten auf der rechten Spur einfach stärker sind. Auf der falschen Straße landet man schneller als man denkt: Mal eben die falsche Ausfahrt am Kreisverkehr genommen, und schon ist es passiert.

Überland

Überland ist deshalb angesagt. Und während ich mich so zurücklehne, aufs Gas drücke, (schalten muss man nicht), sammeln sich hinter mir Autos an. Zur Gewohnheit ist es schon geworden, die Fahrzeuge in der Schlange zu zählen. Ich beauftrage also meinen Beifahrer (ja, es hat sogar noch ein Zweiter im Auto Platz) zu beobachten, wie viele Autos es denn sind. Höchstmarke: zwölf. Die Fahrer dieser zwölf Autos werden gezwungenermaßen mitentspannt. Meine gute Tat für den Tag ist vollbracht: Wer sich mit 45km/h beglücken muss, kommt entspannter denn je am Arbeitsplatz an. Wozu Yoga?

 

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar 2022 ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.