Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Pille, Kondom oder beides?

Übersicht

"Ist die Pille sicher oder muss ich ein Kondom verwenden?" Diese Frage stellte mir mein kleiner Bruder, mit dem Zusatz, dass er noch kein Vater werden wolle. Einerseits finde ich es toll, dass er sich traut, mit mir über das Thema Verhütung zu reden, sich Gedanken macht und verantwortungsvoll handelt. Auf der anderen Seite war ich geschockt, dass es ihm nur um eine mögliche Schwangerschaft geht und nicht um übertragbare Krankheiten, wie HIV, Hepatitis oder sonstige Geschlechtskrankheiten. Das hatte er völlig vergessen. Einfach nicht darüber nachgedacht. Dabei ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass Verhütung nicht nur ein Schutz vorm Elternwerden ist.

Sich selbst und andere schützen

Meine Mutter hat uns doch immer sensibilisiert, in jeder Schule wird auch dieses Kapitel in Biologie nicht mehr ausgelassen und im Fernsehen sehen wir täglich die Gefahren. Doch leider wird es von uns jungen Leuten viel zu sehr verdrängt. Ich selbst habe einen guten Freund, der HIV positiv ist und damit lebt. An dem Tag, als ich es erfuhr, habe ich angefangen, mich intensiv mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen. Ich bin sicher, keiner von uns kann wissen, ob ein anderer den gefährlichen Virus in sich trägt.

Danach habe ich auch mit Freunden gesprochen, die meisten von ihnen hatten schon mehr als einmal ungeschützten Sex, auch wenn ihnen die Gefahren bekannt sind. Die meisten reagierten unsicher und waren der Meinung, sie könnten sich nicht angesteckt haben. Einen Test wollte auch keiner machen, aus Angst, er könnte dramatisch ausfallen. Das hat mich wütend und traurig gemacht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als deren Meinung zu respektieren, lieber mit der Ungewissheit leben zu wollen. Ich könnte es nicht.

 

Rat annehmen

Am Anfang einer Beziehung und bei jedem One Night Stand darf ein Kondom niemals vergessen werden. In der Handtasche einer Frau sollte es den Platz haben, wie ein Lipgloss oder Tempos. Immer on Board. Und auch im Geldbeutel eines Mannes gibt es sicher immer ein Plätzchen, an dem es verschwinden kann, ohne dass es jemand sieht. Im Endeffekt kann sich keiner auf den anderen verlassen. Und auch in einer Beziehung empfiehlt es sich nur, sich testen zu lassen. Es ist doch viel schöner, miteinander zu schlafen, und den Gedanken Aids nicht verdrängen zu müssen. Mein Bruder hat meinen Rat angenommen, um sich selbst und andere zu schützen. Ein kleiner Erfolg. 

Galerien

Regionale Events