Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Sex aber nur safe!!

Übersicht

Vorgestern war ein wichtiger Tag, nicht nur weil sich die erste Tür vom Adventskalender öffnete! Ja, im Winter und besonders zu Weihnachtszeit ist kuscheln am schönsten. Aber bitte vor lauter Punsch und Glühwein nicht das Wichtigste vergessen: Sex immer nur safe!!

Am erste Dezember ist auch Welt-AIDS- Tag und der zieht dieses Jahr gar keine gute Bilanz. Denn obwohl jeder wohl schon mal etwas von dieser unheilbaren Krankheit gehört hat, wissen doch die wenigsten richtig Bescheid.

Ich bin richtig erschrocken, als heute Morgen wieder las, wie viele Menschen sich allein in Deutschland neu mit dem HIV-Virus, der die tödliche Immunschwäche verursacht, angesteckt haben: 2611 Personen – und das sind nur die offiziell gemeldeten. Unter den Neuinfizierten sind auch total viele Jugendliche, die einfach aus Leichtsinn ohne Kondom miteinander schlafen.

Und dabei gibt es doch soviel geniale Lümmeltüten - egal ob mit Geschmack, genoppt, poppig bunt, rabenschwarz, feucht und rosa, sogar leuchtend oder golden mit Vanilleduft – da ist doch echt für jeden was dabei! Mädchen, die Kondome in ihre Handtasche stecken, bedeuten nicht, dass sie leicht zu haben sind! Und die Jungs, die vor einem Date Kondome kaufen gehen, sind auf keinen Fall draufgängerische Stecher. Es bedeutet nur eines: Dass sie Verantwortungsgefühl besitzen und weder eine ungewollte Schwangerschaft  noch eine tödliche Krankheit provozieren wollen. Sex soll doch Spaß machen nicht krank!!

Schreckliche Gerüchteküche

Furchtbar finde ich besonders die vielen bösen und absolut falschen Gerüchte, die nach wie vor kursieren: Beim ersten Mal kann man sich nicht anstecken  FALSCH!! Egal ob bei ersten mal Sex,  während der Periode oder trotz Anti-Baby-Pille jeder der kein Kondom benutzt ist gefährdet. Und die Pille danach nütz auch nichts mehr – infiziert ist infiziert!! Also vorher nachdenken!

Aids und HIV betrifft nur Homosexuelle- NEIN, jeder kann sich bei Geschlechtsverkehr anstecken (und das gilt auch für Oralsex, von dem Frauen zwar nicht schwanger werden, aber sich trotzdem verscheidende Krankheiten einfangen können).

Auch der Umgang mit bereits Infizierten wird oft falsch beschreiben – beim Hände schütteln oder Umarmen kann man sich normalerweise nicht anstecken. Auch kranke Menschen bzw. gerade sie brauchen Zuwendung und Freunde.

Die AIDS-Hilfe im Unterland sucht noch dringend Leute die Kranke bei ihrem schweren Leidensweg beistehen. Das ist eine wirklich gute Sache – gerade zur Weihnachtszeit, in der wir doch alle nicht allein sein wollen und uns jemand an unserer Seite wünschen.

Galerien

Regionale Events