Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Schönste Zeit?

zurück zur Übersicht

Wie oft habe ich nicht schon den Satz "Schule ist blöd, bin ich froh wenn das alles vorbei ist!", gehört. Doch jedes Mal wenn mir meine Freunde diesen Satz um die Ohren knallten, konnte ich ihre Meinung nicht teilen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass mir meine Familie oft sagte, dass die Schulzeit die schönste Zeit im Leben ist. Schon damals erschien mir diese Aussage logisch. Denn vergleicht man das Leben eines Schülers mit dem Leben eines Arbeitnehmers, sieht das Schülerleben richtig rosig aus! Die 15 Wochen Ferien (ein Arbeitnehmer hat gerade Mal 30 Tage Urlaub), eine 32 Stundenwoche (Berufstätige arbeiten bis zu 40 Stunden pro Woche) und die Freizeit, von welcher die meisten Schüler genügend haben, lässt das Schülerleben doch einigermaßen ertragbar sein.

 

Jetzt ist Schule plötzlich toll

Treffe ich nun alte Freunde wieder, die nicht wie ich auf eine weiterführende Schule gegangen sind, stelle ich fest, dass sich ihre damalige Meinung grundlegend geändert hat. Den Satz den ich nun von ihnen zu hören bekomme ist folgender: "Wie schön es doch in der Schule war, ich will wieder zurück! Dort war alles so locker!" Dem kann zwar sicherlich nicht jeder zustimmen, denn manche müssen viel Zeit fürs Lernen opfern, doch ein Funken Wahrheit steckt doch in dieser Feststellung.

 

Aber es gibt  auch Nachteile

Nun hat natürlich auch das Schülerleben manche Nachteile. Man verdient kein eigenes Geld, es sei denn man jobbt nebenher, ist abhängiger von der Familie und kann sich nicht allzu viel leisten. Mit diesen Worten versuche ich dann auch immer meine berufstätigen Freunde aufzumuntern. Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er einschlagen möchte. Für Leute wie mich, die es bevorzugen weiterhin die Schulbank zu drücken, ist die Arbeitswelt noch in weiter Ferne. Und sollte die Ferne immer näher kommen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu studieren!

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.