Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Physik

zurück zur Übersicht

W = P ? t, p = F/A, f = n/t …Wer soll denn da noch durchblicken? Physik wurde eindeutig nicht für jedermann gemacht. Mir jedenfalls ist bis heute noch kein Licht aufgegangen. Ist es nicht ausreichend, zu wissen, wie man eine Glühbirne wechselt, warum sollte man unbedingt die passende Elektrizitäts-Formel im Kopf haben?

 

Kein physikalisches Geschick

Ich sehe ja ein, dass manche Formeln und ein gewisses Grundwissen wichtig sind und zur Grundbildung eines Menschen gehören, doch ich verstehe einfach nicht, warum man jegliche Formeln perfekt anwenden können und jedes Detail wissen soll, das in unserem Alltag nicht die geringste Rolle spielt. Auch die vielen Experimente und Praktika lassen meine Lust auf Physik und das dazugehörige Verständnis nicht gerade ansteigen. Ich glaube, mir wurde kein physikalisches Geschick in die Wiege gelegt.


Zum Glück gibt es wenigstens noch ein paar verständnisvolle Mitschüler und Lehrer, die solche Leute wie mich nicht einfach als hoffnungslosen Fall abstempeln, sondern sich bemühen, mir wenigstens einige Grundlagen zu vermitteln. Und dennoch, Physik und ich, wir werden wohl nie Freunde werden.

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.