Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Das Abi ist vorbei!

zurück zur Übersicht

30 Stunden lernen in den Osterferien, wirre Gedanken ("Was wenn es total schwer wird, ich einen Blackout habe?") und schlaflose Nächte, das alles hat jetzt ein Ende, denn das Abi ist vorbei! Es ist ja nicht so, dass man nur in den letzten Wochen gebüffelt hat, wo einem Mathe & Co. fast den Verstand geraubt haben, nein, wir haben die ganze Zeit unseres bisherigen Lebens auf diesen Moment hingearbeitet! Und dann ist er plötzlich da und ganz schnell wieder vorbei!
 

13 Jahre lang….

13 Jahre lang geht man zur Schule, steht frühmorgens auf und verbringt den Nachmittag mit lernen. 13 Jahre lang trifft man dort Freunde, erfährt was über's Mittelalter und plagt sich mit Französisch. 13 Jahre lang hat man über drei Monate Ferien, dann nach 13 Jahren ist das vorbei, das "wahre Leben" ruft.
 

Die Prüfung

Nach jeder Prüfung stellte ich fest, wie schnell sie vorbei war. Die Tage vergingen wie im Flug, bis am Mittwoch meine letzte Prüfung anstand. Wie jeden Prüfungsmorgen werden die Blätter beschriftet, Proviant auf dem Tisch platziert und Glücksbringer ausgepackt. Bis es dann 8 Uhr ist und die Prüfung beginnt. Punkt 12.30 Uhr heißt es "die Zeit ist um". Man geht aus dem Zimmer, trifft andere Mitschüler auf dem Flur und redet über die Aufgaben. Erst so langsam wird einem bewusst, dass es nun vorbei ist.
 

Was nun?

Doch was heißt vorbei? Für mich bedeutet das, dass ich am Wochenende endlich wieder Party machen kann und (fast) nichts mehr lernen muss. Zudem wird jetzt all das erledigt, was ich auf die Zeit nach dem Abi verschoben habe. Und das ist eine ganze Menge, also ist doch nicht nur faulenzen angesagt!

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.