Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Abitur

zurück zur Übersicht

Derzeit begegnet man fast allerorts im Nachtleben den Abiturienten. Ob in den Clubs oder Pubs, überall feiern sie ihren Erfolg. Da werden natürlich auch bei mir Erinnerungen wach, denn vor genau zehn Jahren habe ich selbst mein Abitur bestanden. Es kommt mir irgendwie vor, als wäre es erst gestern gewesen.

Das war ein tolles Gefühl: Nach all den Mühen, den Büffeleien und Wiederholung von Stochastik, Kostenleistungsrechnung (ich war auf dem Wirtschaftsgymnasium) und Schillers Räubern sowie Hauptmanns Biberpelz hieß es endlich: Bücher wegpacken, Abitur feiern und endlich auch mal ausschlafen. Herrlich! Die Welt lag uns zu Füßen, denn mit der Hochschulreife konnten wir entweder auf die Universität gehen, um noch mehr Bildung zu tanken oder gleich ins Berufsleben starten.

Auf zur nächsten Herausforderung

Ich entschied mich für ein Studium. Doch nachdem wir ein Jahr lang die Großen auf dem Gymnasium waren, mutierten wir, ob in der Berufschule oder Hochschule wieder zu den Kleinsten. Wir mussten von unten anfangen. Aber auch diese Zeit geht einmal vorbei und die nächste Etappe ist irgendwann einmal erreicht.

An dieser Stelle möchte ich allen Abiturienten zu ihrem Abschluss gratulieren. Genießt die Zeit, macht Party und lasst euch ordentlich feiern. Ihr habt es euch verdient.


Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.