Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Freizeit verzweifelt gesucht!

zurück zur Übersicht
Montagmorgen; 6.30 Uhr. Mein Wecker klingelt und will mich aus einem ruhigen Traum in einen weiteren Schultag erwecken. Elf Stunden Aufmerksamkeit, Lernstoff und Stress. Denn das Abitur ist ziemlich zeitaufwendig, wenn man kurz davor steht.

Vor allem, wenn viele Klausuren in kurzer Zeit nacheinander angesetzt werden; Dutzend Aufgaben, Eindrücke, Pflichten, Stress – Wie teile ich mein Zeit am besten ein? Nicht nur der Stress lässt mich diese Frage in letzter Zeit schwer beantworten, sondern auch die Müdigkeit die aus nächtelangen Lernstunden resultiert. Die Schule gibt mir einen Grund, immer etwas zu tun zu haben.
 

Verträumt

Aber wo bleibt meine Freizeit? Sie verlässt mich auf meinem Weg zur Schule oder bleibt gleich in meinem Bett; genauso wie meine Motivation. Und vor allem den Ansporn, das Abitur mit einem guten Schnitt zu schaffen ist mit der Zeit nur noch schwer aufzubringen. Das einzige, was mich begleitet wenn mich meine Freizeit und meine Motivation verlassen haben sind meine Träume.

Dass sich vielleicht eines Tages meine Mühen auszahlen; dass ich einen Job finde, der mir Spaß macht. Und natürlich die Vorstellung des Tages, an dem ich mich nicht mehr griesgrämig aus dem Bett klingeln lassen muss. Sondern meine Motivation, mein Abitur und meinen Stolz mitnehme, den Tag genieße und dass es sich zeigt, dass sich das ganze Lernen gelohnt hat. Nur heute, und wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten wird es schwierig sein.
 

Guter Ausgleich

Was mir meinen Antrieb aber auch jetzt gibt und einen guten Ausgleich zur Schule darstellt ist Sport, Freunde treffen und ausgehen. Dafür bleibt mir derzeit zwar wenig Zeit, aber wenn ich noch nicht mein ganzes Geld für Schulbücher und Abitur Lernhilfen ausgegeben habe, gönne ich mir demnächst einen Kaffee in der Stadt.
                               
[Hier] geht es zu Teil 2 von Ann-Maries Abi-Serie.
[Hier] geht es zu Teil 3 von Ann-Maries Abi-Serie.
 

Galerien

Regionale Events

Würth feiert Jubiläum

Würth feiert 2020 Jubiläum mit den Würth Philharmoniker, Open Air und einem Tag der offenen Tür.