Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Langsam wird es ernst

Übersicht
Die Weihnachtsferien sind längst vorbei. Meinen Vorsatz, viel zu lernen, konnte ich nicht ganz einhalten. Immerhin verbrachte ich schöne Festtage. Allerdings habe mir einen Überblick verschafft und einen groben Plan aufgestellt, was ich alles erledigen muss. Das war auch schon ein großer Schritt, zudem liege ich noch gut in der Zeit. 
 

Letzte Phase

Jetzt stehe ich kurz vor der letzten Phase: Diese Woche schreibe ich die nächste Klausur, die anderen folgen. In fünf Wochen ist es soweit, die Prüfungen stehen an. Bis dahin werde ich noch genug Zeit am Schreibtisch verbringen. Allerdings lohnt es sich wirklich, sich nochmals richtig anzustrengen, da das letzte Halbjahr zusammen mit dem Prüfungen das selbe Gewicht in der Bewertung hat, wie die letzten drei Halbjahre zusammen. Die Vorfreude auf die Zeit nach dem Abitur ist ein Trost – viele Ex-Abiturienten nennen sie die "schönste Zeit ihres Lebens".
 

Konsequent

Im letzten Bericht nahm ich mir vor, "konsequenter und disziplinierter" zu lernen. In dieser Sache bin ich zufrieden. Momentan schiebe ich nichts mehr lange heraus. Im Anschluss lässt sich die Freizeit auch viel besser genießen! Ein wichtiger Punkt, der sich positiv auf meine Motivation auswirkt, ist dass dies wirklich die letzte Zeitspanne ist, die ich an der Schule verbringe.

Und meine Pläne nach dem Abitur? Sie sind jetzt schon wesentlich konkreter. Geplant ist, über den Sommer Aushilfsjobs auszuüben, um Geld für meine Work-and-Travel-Reise nach Australien zu sparen.  Darauf freue ich mich extrem! Und es motiviert. 

Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich meine ersten Prüfungen hinter mir.  Ich berichte dann, wie sie gelaufen sind und gebe Tipps. Allerdings bin ich sehr optimistisch, was die Prüfungen angeht. Aber es kommen sicher noch Phasen, in denen ich kurz vor der Verzweiflung stehe. 
 

Vorsätze

1) Intensive Vorbereitungen fürs Abitur 
2) Einen kühlen Kopf bewahren 
3) Ausreichend Zeit mit Freunden und der Familie verbringen


[Hier] geht's zu Teil 1 von Marcos Abiserie.
[Hier] geht's zu Teil 3 von Marcos Abiserie.
                         

Galerien

Regionale Events