Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Jeder zu seiner Zeit

zurück zur Übersicht

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen – weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über Youtube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Zudem hat es sich der Sänger der Boyband Tralse, Kyle Hamilton, zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen …

Eine wichtige Nachricht

Die eigentliche Nachricht von „V is for Virgin“ (Bastei Lübbe) finde ich super wichtig: Jeder sollte Sex haben, wenn er sich bereit dafür fühlt und deswegen nicht verurteilt werden. Allerdings erscheinen mir Valeries Begründungen fürs Warten nicht ganz logisch. Sex ist für sie mit der Ehe verbunden, Liebe reicht da anscheinend nicht aus. Dabei spricht sie immer davon, jemanden finden zu wollen, der sie so liebt, wie sie ist. Und das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Ehe verbunden sein, das geht genauso gut auch ohne Heirat.

Zudem kommt es mir so vor, als würde sie andere dafür verurteilen, die vor der Ehe Sex haben. Sogar ihrer besten Freundin macht sie Vorwürfe und verurteilt sie aufs Schärfste, weil sie gegen die Ziele von „V is for Virgin“ verstößt. Manche heiraten nie, sollen sie deshalb nie Sex haben?

Die Botschaft der Bewegung finde ich wirklich gut, allerdings sollte sie vielleicht etwas entschärft werden und zu „Sex nur, wenn man sich auch wirklich bereit dazu fühlt“ geändert werden.

Charaktere und Handlung

Leider sind die Charaktere im Roman sehr schwammig und man kann sich nur schlecht ein genaues Bild von ihnen machen. Sie haben keine wirkliche Persönlichkeit und Kyle, der ja laut dem Klappentext einer der Hauptprotagonisten ist, kommt nur sehr selten vor. Wenn er dann mal vorkommt, ist er mir unglaublich unsympathisch. Er redet dauernd von Sex, und wie er Valerie ins Bett bekommen möchte. Das hat mich hin
und wieder wirklich sehr genervt.

Das Handeln von Valerie finde ich allerdings wirklich klasse. Sie setzt sich für das ein, woran sie glaubt und versucht auch noch möglichst vielen, denen es so ähnlich geht, zu helfen. Sie lässt sich nicht unterkriegen,
dafür verdient sie meinen Respekt.

Galerien

Regionale Events