Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Kleine Deutschland-Tour

zurück zur Übersicht

Für Michael Eb ist ein Song "Speichermedium für Gefühle, ein Archiv von persönlichen Höhen und Tiefen". Derzeit scheint der 25-jährige Singer/Songwriter aus Neckarwestheim aber von Höhen geradezu beflügelt.


Für sein Konzert am 11. Mai in Heilbronn im Plan B verlost Stimmt! dreimal zwei Tickets.

Der gebürtige Heilbronner hatte durch sein Lied "Sing Another Song" Jukka Backlund auf sich aufmerksam gemacht, Produzent und früherer Keyboarder der populären finnischen Band Sunrise Avenue. Und im Mai startet Eb mit Band eine kleine Deutschland-Tour.
 

Bodenständig

"Ich schickte Jukka ganz gezielt den Song, denn ich mag die Art, wie er produziert", erzählt Michael Eb. "Nach zehn Minuten kam die Antwort per Mail: "Ein tolles Lied, wir müssen was zusammen machen", schrieb der Finne. Vier Tage war Backlund im November 2012 in Neckarwestheim zu Besuch. "Ein total bodenständiger Typ", schwärmt Eb, der in Tübingen Biologie und Englisch für das Gymnasiallehramt studiert und kurz vor dem Staatsexamen steht. Im August 2013 flog Eb nach Helsinki zum Gegenbesuch, um mit Jukka Backlund seine neue Single "Lost In The Sea" aufzunehmen. Für den 25-jährigen Neckarwestheimer nicht nur der erste Flug, sondern auch ein einschneidender Moment in seiner jungen Karriere. Ein Studiogitarrist war mit von der Partie. "Es ging rasend schnell", erzählt Eb, "nach zwei Tagen war der Song im Kasten."
 

Blitzschnell

Jukka Backlund, der Jazzkomposition studiert hat, "hat im Kopf, wie sich ein Lied anhören soll und koordiniert blitzschnell." Die Studiotage in Helsinki waren "ein Schlüsselerlebnis für mich", resümiert Michael Eb.

Eine Musikkarriere zieht der Noch-Stundent durchaus in Erwägung, wohlwissend, dass die großen Labels fast nur noch TV-bekannte Castinggewinner unter Vertrag nehmen: "Und wenn man einen Vertrag kriegt, wird man abgezockt." Durch den Kontakt mit Jukka Backlund "ist für mich mehr möglich gewesen als bisher", bekennt der 25-Jährige. Lieder für ein komplettes Album hat Michael Eb jedenfalls beisammen. Und die neue Single  "Lost In The Sea", die er mit Jukka produziert hat, wird ab dem 5. Mai in allen läden erhältlich sein.


Kleine Deutschland-Tour

Organisiert vom Berliner Jungunternehmen Stagelink. Nach Konzerten in Berlin (9. Mai) und Bochum (10. Mai) spielt Eb am 11. Mai in Heilbronn im Plan B, begleitet von Christian Zeeh (Schlagzeug), Ricky Jenkner (Gitarre) und Benjamin Fezer (Bass). Eintritt: 6 Euro. Tickets und weitere Infos gibt es auf www.stagelink.de/michael-eb und www.facebook.com/MichaelEbMusic.
                        

Galerien

Regionale Events