Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Best of Poetry Slam

zurück zur Übersicht

Im zwölften Jahr schlagen sich nun schon die Rampensäue, Edeldichter und Performancegranaten beim Heilbronner Poetry Slam die Punchlines um die Ohren. Diesen Sommer ist es wieder an der Zeit, einmal mehr die Besten der Besten zu würdigen – bei einem epischen Showdown auf einer großen Freiluftbühne.

Poetry Slam im Open-Air-Kino

Der Best Of Heilbronner Poetry Slam findet am Samstag, 1. August, im Heilbronner Open-Air-Kino der Genossenschaftskellerei in der Binswanger Straße 150 statt. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. 

Das Open Air beim Viel & Draußen Festival musste abgesagt werden und auch das Freie Kulturzentrum ist noch nicht eröffnet. Daher ist das Open-Air-Kino der Genossenschaftskellerei Heilbronn der Gastgeber des diesjährigen Poetry Slams.

Gäste und musikalisches Programm 

Moderator Philipp Herold führt durch das Programm. Unter den auftretenden Künstlern sind Stefan Unser (Karlsruhe, baden-württembergischer Landesmeister 2016), Nik Salsflausen (Esslingen, baden-württembergischer Landesmeister 2014),  Jan Cönig (Frankfurt am Main, hessischer Landesmeister 2018 + 2019), Teresa Reichl (Regensburg, bayerische U20-Landesmeisterin 2016) und Laura Gommel (Heidelberg, Finalistin BWSLAM18).

Auch die zwei Special Guests Nicolai Köppel und DJ Gorealla sorgen für beste musikalische Unterhaltung. 

Vom Café zur Landesmeisterschaft

Auch dieses Jahr veranstaltet das Popbüro den Heilbronner Poetry Slam. Angefangen hat alles im April 2009 mit 30 Zuschauern im Café Wilhelm. Ende 2009 platzte das Café bei der fünften Ausgabe dann bereits aus allen Nähten. Ebenfalls 2009 gab es den ersten Open Air Poetry Slam im Rahmen des Viel & Draußen Festivals. Seit 2015 finden jährlich zwei Spezialausgaben in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn „Unter der Pyramide“ statt.

Die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Poetry Slam Meisterschaften in Heilbronn 2016 stellte einen weiteren Höhepunkt dar. 2021 ist Heilbronn planmäßig erneut Gastgeber der Landesmeisterschaften.

Im Coronajahr 2020 bespielt das Popbüro ersatzweise Freiluftbühnen im Rahmen von „Heilbronn ist Kult“ im Deutschhof oder in der Genossenschaftskellerei beim Open-Air-Kino. Im Hintergrund wird leidenschaftlich auf die Eröffnung des Freien Kulturzentrums hingearbeitet, in dem der Heilbronner Poetry Slam endlich eine neue Heimat finden soll.

Worum geht's beim Poetry Slam?

Bei einem Poetry Slam wird selbstverfasste Literatur (engl. Poetry) auf einer Bühne im Wettstreit (engl. Slam) performt. Das Publikum ist gleichzeitig Juror und entscheidet zum Beispiel per Applaus über Sieg und Niederlage der Slam-Poeten. Die Texte sind mal lyrisch und mal humoristisch, mal gereimt und mal gerappt, mal kritisch und mal dadaistisch. Die Besucher sind bunt gemischt – vom Jugendlichen bis zum Rentner ziehen die Poetry Slams viele Besucher in Ihren Bann.

Tickets und weitere Infos 

Tickets und weitere Informationen und Hinweise zum Hygienekonzept der Rahmenveranstaltung findet ihr auf der Seite des Heilbronner Open-Air-Kinos. 

Galerien

Regionale Events