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Wem gehört eigentlich der Mond?

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Der Mensch stößt immer weiter in den Weltraum vor. Das hat Licht- und Schattenseiten. Müll und Trümmerteile rasen durchs All, lassen das Risiko von Kollisionen bedrohlich steigen. Wer holt den Schrott runter, wer haftet? Beim Zukunftsgeschäft Tourismus wollen viele mitmischen, allerdings zu welchen Bedingungen? Erste begehrliche Blicke richten sich auch auf Rohstoffe im All. Aber: "Wem gehört der Mond?", fragen Experten bei einer gleichnamigen, internationalen Tagung in Köln. Sie mahnen, rechtliche Weichen jetzt zu stellen und Klarheit zu schaffen.

 

Sorgen


"Für Land, Luft und See gibt es Verkehrsregeln, nur für den Weltraum nicht. Man muss jetzt einen Aufschlag machen", sagt Bernhard Schmidt-Tedd vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR). Dem Juristen bereiten die vielen Hunderttausend Müllobjekte – ausgediente Satelliten, deren Fragmente oder ausgebrannte Raketen-Teile – große Sorgen, die mit 25 000 Stundenkilometern und mehr unterwegs sind. "Aktuell werden noch dazu viele Klein- und Kleinstsatelliten, für die ein schmales Finanzbudget ausreicht, hochgeschossen. Zum Teil in ganzen Schwärmen." 

Schon Millimeter kleine Partikel können ernste Schäden verursachen, auch größere Satelliten zerlegen. Fazit: "Es muss geklärt werden, in welche Höhen und Umlaufbahnen welche Satelliten gebracht werden dürfen", fordert Schmidt-Tedd. In geringeren Höhen ist die Erdanziehung größer, die Teile verglühen bei Eintritt in die Erdatmosphäre. Der Hochrisikobereich beginne ab 600 Kilometern, wo sich besonders viel Müll befinde.

 

Schmutz


Weniger problematisch sei der Geostationäre Orbit in einer Höhe von gut 36 000 Kilometern. "Es muss auch geklärt werden, ob ein aktiver Satellit einem abgeschalteten Satelliten vorsorglich ausweichen muss – und wer dann diesen Energieverbrauch bezahlt", erläutert der DLR-Experte. "Und wer bei Kollisionen, die es vereinzelt ja schon gegeben hat, für die schwer nachweisbaren Schäden aufkommt." Professor Stephan Hobe vom Institut für Luft- und Weltraumrecht der Uni Köln – Ausrichter der Tagung – drängt: "Das All wird irgendwann so verschmutzt sein, dass die Raumfahrt gefährdet ist, dass auch Kommunikationssatelliten nicht mehr zum Einsatz kommen können." Trotzdem sei die Einsicht der Staaten noch gering. Das Problem: "Es besteht keine verbindliche Vorschrift, die sie zur Müllbeseitigung verpflichtet." Mehr Hoffnung hat Hobe beim Thema Vermeidung von neuem Müll. "Da fühlen sich die Staaten doch verantwortlicher, auch bei beteiligten Privaten Mitverantwortung einzufordern." Hobe hält Verkehrsregeln im All angesichts möglicher kommerzieller Unternehmungen für wichtig. Auch der Weltraum-Tourismus könne rechtlich nicht ins Blaue hinein expandieren. "Wir müssen klären, ob sich Anbieter weiter mit der Klausel "auf eigene Gefahr" für den Kunden aus der Affäre ziehen dürfen." 

 

Vertrag


Und wem gehört nun der Mond? "Der Internationale Weltraumvertrag verbietet den Staaten eigentlich die Aneignung von Himmelskörpern", betont Hobe. Und im Mondabkommen wird dieser mit seinen Ressourcen als gemeinsames Erbe der Menschheit bezeichnet. Es gebe aber eine breite rechtliche Grauzone – die Verträge müssten also überarbeitet werden. Der Kölner Experte warnt: "Die Amerikaner wollen stark an das Thema Ressourcenabbau und Eigentumsrechte zur wirtschaftlichen Nutzung ran. Wir sollten in Alarmstimmung sein bei Alleingängen."



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