Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Viel oder wenig Geld?

zurück zur Übersicht

Was kostet alles fünf Euro? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage begeben wir uns bepackt mit Fünf-Euro-Scheinen in die Heilbronner Innenstadt. Schnell wird uns klar, dass die gleichen Artikel im Preis je nach Shop variieren. Mit Lust nach etwas Süßem gehen wir zuerst zu einem Bäcker. Dort bekommen wir zwei leckere Schokocroissants und einen Kakao für 3,75 Euro. Im Vergleich dazu reicht das Geld bei der amerikanischen Cafékette Starbucks nur für einen Juice Blend, eine Art Milchshake, für 4,95 Euro. Beim Bäcker bekommt man also definitiv mehr für sein Geld. Dafür ist Starbucks angesagter und viele finden es cool, mit einem Becher mit dem grünen Logo durch die City zu laufen oder ein Foto von ihrem Getränk auf Facebook zu posten. 

Doppelter Spaß

Auch bei der Suche nach Tee wird uns der Preisunterschiede bewusst. Der Heilbronner Teeladen strahlt ein schönes Ambiente aus, der Geruch beim Eintreten ist einfach Wahnsinn. Da macht das Aussuchen einer gut riechenden Teesorte gleich doppelt Spaß. Wir entscheiden uns für 100 Gramm Grüntee namens "Ewige Freundschaft“  für knapp fünf Euro.  Im Kontrast dazu suchen wir uns noch einen Tee im Drogeriemarkt aus. Hier befindet sich der Tee irgendwo zwischen Duschgels und Haarbürsten. 

Schnuppern ist nicht – der Tee ist eingeschweißt. Eine große Packung Waldfrucht-Früchtetee kostet aber auch nur 1,95 Euro. Im Drogeriemarkt gibt es für ungefähr fünf Euro ein komplettes Duschset bestehend aus Duschgel, Shampoo und Deo. Beim Bodyshop hingegen erhält man für knapp fünf Euro nur ein einzelnes Duschgel. Unseren subjektiven Geruchstest bestehen beide. 

Mit knurrendem Magen schlendern wir weiter durch die Innenstadt. Beim Pizza-Stand wählen wir ein Stück Pizza für 2,90 Euro. Mit vollem Magen schauen wir, was man sich für fünf Euro zum Anziehen kaufen kann. Beim Textildiscounter Kik werden wir schnell fündig. Eine graue Joggingshorts kostest hier gerade einmal 4,99 Euro. Ein echtes Schnäppchen. Auch andere Utensilien, wie zum Beispiel Buntstifte, kann man hier für einen Euro kaufen. Doch auch Accessoires wie Schmuck bekommt man für fünf Euro. Bei Bijoux Brigitte entdecken wir viele Ohrringe für ungefähr fünf Euro, die in unseren Augen echt schön sind. 

Fazit

Nach dem Shoppingnachmittag wird uns bewusst, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt, was fünf Euro wert ist. Wer in einem angesagten Geschäft einkauft, zahlt häufig mehr. Ob dies an der Qualität oder nur am Namen liegt, können wir nicht beurteilen. Wer aber möchte, kann für fünf Euro viele Schnäppchen machen.                

 

Galerien

Regionale Events