Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Neue WhatsApp Status-Feature

Das ist das neue "Status-Update" von Whatsapp

zurück zur Übersicht

Man könnte sagen: Whatsapp kopiert Snapchat. Mit dem Angebot "Status-Update" können die weltweit mehr als eine Milliarde Whatsapp-Nutzer Fotos, Videos und Gifs für alle ihre Kontakte teilen. Wie bei den Instagram-Stories und Snapchat, das mit dieser Funktion bekannt wurde, wird der neue Whatsapp-Status nach 24 Stunden gelöscht. 

Am Montag hatte Whatsapp die Änderung in seinem Blog angekündigt. Seit Dienstagabend soll das neue Angebot in Deutschland verfügbar sein. In der App befindet sich das neue "Status-Update" neben Anrufe und Chats als Reiter. Durch Wischen nach links und rechts gelangt man zum neuen Angebot.

Das neue Feature taucht aber längst nicht auf allen Mobilgeräten auf. Wer eine ältere Version von Whatsapp hat, kann die Neuerung aktuell noch nicht nutzen. 

Eine Rückbesinnung zum achten Geburtstag

Aus Sicht des zu Facebook gehörenden Messengers ist das neue Angebot keine "Kopie" des Konkurrenten Snapchat. Vielmehr verweist der Konzern auf seine Vergangenheit: Zu Beginn sei die Idee eine App gewesen, bei der man seinen Freunden und seiner Familie mitteilte, was man gerade so treibt. Die Nachrichtenfunktion sei laut Blog erst Monate später dazugekommen. Der Whatsapp "Status-Update" sei zum achten Geburtstag der App am 24. Februar eine Rückbesinnung auf diese Anfänge.

Der bisherige Status, der nur aus Emoticons und Text sowie vorgefertigten Abwesenheitsnachrichten bestand, fällt damit weg.

 

 

Galerien

Regionale Events