Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Bei nassen Haaren Mütze tragen

Übersicht

Eltern kennen das: Die halbwüchsige Tochter rennt morgens schon wieder mit ungeföhnten Haaren aus dem Haus. Und das bei diesen herbstlichen Temperaturen! Den Ordnungsruf: "Zieh dir eine Mütze an, sonst wirst du krank", ignoriert sie natürlich geflissentlich. Wie schlimm ist das? Machen nasse Haare krank?

Temperaturverlust

"Das Problem sind nicht die nassen Haare, es geht um den Temperaturverlust, der in der Folge eintreten kann", sagt der Heilbronner Kinderklinik-Chef Peter Ruef. Primär werden Erkältungen durch Viren und andere Erreger ausgelöst. Wenn die Haare nass sind und dadurch Teile des Körpers, in diesem Fall die Kopfhaut, durch Verdunsten auskühlen, haben Viren womöglich leichteres Spiel. 
"Davor schützt eine Mütze", sagt Ruef. Oder ein um den Kopf geschlungenes Handtuch bei Leuten, die mit feuchten Haaren ins Bett gehen – sonst könne es unter Umständen zu Verspannungen im Nackenbereich kommen. "Insofern sehe ich nasse Haare eigentlich nicht als das Problem, solange man sich vor dem Auskühlen schützt", sagt Ruef. Dann schiebt er schmunzelnd hinterher, er halte gelegentliches Haarewaschen im Sinne der Körperpflege sogar für wünschenswert. 

Wie steht es um das Thema Abhärtung? Ist, wer regelmäßig mit nassen Haaren vor die Tür geht, womöglich langfristig weniger anfällig für Erkältungen? Diese These hält Ruef für nicht plausibel. Es sei in jedem Fall besser, einen Wärmeverlust des Körpers möglichst zu vermeiden. Besonders wichtig ist das bei Kindern. Der Grund: Kinder haben in Relation zum Gesamtorganismus eine große Körperoberfläche, über die sie schnell Temperatur verlieren, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Ruef: "Deshalb trocknet man Neugeborene auch sofort ab und packt sie dann gut ein."
Herumlaufen mit feuchten Socken im Winter hat laut Ruef übrigens denselben Effekt wie nasse Haare und Kälte: "Es ist egal um welche Körperpartie es sich handelt, man sollte nicht auskühlen."

Galerien

Regionale Events

Würth feiert Jubiläum

Würth feiert 2020 Jubiläum mit den Würth Philharmoniker, Open Air und einem Tag der offenen Tür.