Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Kandidaten für Jugendgemeinderat gesucht

zurück zur Übersicht

Noch bis 6. November können sich Heilbronner Jugendliche als Kandidaten für die Wahl des Jugendgemeinderats (JGR) aufstellen lassen.

Die eigentliche Wahl findet vom 3. bis 7. Februar 2020 statt. Dann sind knapp 6000 Jugendliche aufgerufen, 20 Jugendgemeinderäte für eine zweijährige Amtszeit zu wählen. 

Wie kann ich mitmachen?

Wählbar – und wahlberechtigt – sind alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Wahl in Heilbronn ihren Hauptwohnsitz haben, im Wahljahr 14 Jahre alt sind oder werden, beziehungsweise in die achte Klasse gehen und am letzten Tag der Wahl noch nicht 18 Jahre alt sind.

Die Wahlvorschläge sind von Schülern an ihren Heilbronner Schulen einzureichen. Jugendliche, die keine Heilbronner Schule besuchen, können ihren Wahlvorschlag im Olga-Jugend- und Familienzentrum, Olgastraße 45, abgeben. 

Vordrucke sind an den jeweiligen Wahlstellen vor Ort erhältlich. Weitere Informationen findest du  hier 

Gut zu wissen

Der JGR gehört seit mehr als 20 Jahren fest zum politischen Bild von Heilbronn. Durch seine Arbeit konnten viele jugendrelevante Angelegenheiten aufgegriffen und umgesetzt werden. Bei der Wahl 2018 traten zuletzt 43 Jugendliche als Bewerber an. 2016 waren es sogar 53 Bewerbungen

Hast du noch Fragen? Dann wende dich an die

Geschäftsstelle Jugendgemeinderat
Leiterin: Frau Rau
Marktplatz 7
74072 Heilbronn

Tel. 07131 56-3147

Fax 07131 56-3299

E-Mail

Galerien

Regionale Events