Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Statt Pokale Spende für Kinder

Übersicht
Spielfreudig und motiviert waren die Teilnehmer beim Hallenmasters der Sportgemeinschaft Gundelsheim. An drei Tagen spielten in der Sporthalle Bambini und Junioren der Klassen F, E, D und C sowie Senioren um den Sieg und die Platzierungen. 80 Teams aus dem Unterland und dem benachbarten Neckar-Odenwald-Kreis und dem Rhein-Neckar-Kreis traten an.

 

Mammut-Turnier


Jürgen Schugt ist stellvertretender Vereinsvorsitzender der SG Gundelsheim und seit Jahren für die Organisation des Mammut-Turniers verantwortlich. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert einen enormen Aufwand an Organisation und Flexibilität, was der Verantwortliche aber souverän durch seine lange Erfahrung mit vielen Helfern meistert.

Zum Jahresstart hatte die SG eine gute Idee. Jürgen Schugt: "Wir verzichten diesmal auf die doch recht teuren Pokale für die Sieger und spenden stattdessen den Erlös des Turniers der Stiftung ‚Große Hilfe für kleine Helden’ an den SLK-Kliniken." Als die Schiedsrichtergruppe Kocher-Jagst davon hörte, entschloss sie sich spontan dazu, am Sonntag beim Mädchenturnier die Aufwandsentschädigung ebenfalls zu spenden.

Bewährt hat sich die Abgrenzung des Spielfeldes mit Banden, was für die Helfer einen großen Arbeitsaufwand bedeutet. Dies ermöglicht aber einen zügigen Turnierverlauf. "Wir können dadurch die Spielzeiten bei den Kleinen auf acht oder neun Minuten verkürzen, weil die nahezu pausenlos spielen", sagte Schugt.

Sekunden vor dem Spielende überwindet ein hoher aufsetzender Ball den etwas weit vor dem Tor stehenden Torwart. Seine Körpergröße reichte nicht aus, um die Lederkugel noch zu erwischen. Tränen kullerten dem Kleinen über die Wangen. Der Trainer nahm ihn in den Arm und tröstete ihn. Schließlich passieren solche Situationen selbst Bundesligatorhütern.

 

Gewinner


In der Klasse D-Junioren siegte die Spvgg Neckarelz vor der SGM Krumme Ebene Spielgemeinschaft Gundelsheim, Offenau, Obergriesheim, Bachenau. Bei den C-Junioren gewann die SGM Elztal und beim AH-Turnier war der SV Sulzbach der Sieger. Bei den F-Junioren gewann der Gastgeber SG Gundelsheim, bei den E-Junioren der SC Böckingen. Bei den Bambini siegten jeweils zwei Mal die SG Gundelsheim Türkspor Neckarsulm. Am Sonntag spielten 28 Mädchenmannschaften in vier Turnieren um die Titel, darunter auch die SG 1896 Hoffenheim. 


 

Galerien

Regionale Events