Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Souverän ins Halbfinale

Übersicht

Der Horkheimer Sebastian Heymann ist mit Deutschlands Jugend-Nationalmannschaft souverän in das Halbfinale des Sparkassencups in Merzig eingezogen. Als ungeschlagener Gruppenerster wartet dort heute um 14 Uhr der Zweite aus Gruppe A. Punktgleich haben diesen Rang Polen, der HV Saar und die Niederlande inne. Wer den Zuschlag letztlich erhält, vermochte der Veranstalter gestern Abend noch nicht zu berichten. Sollten sich die Deutschen auch in diesem Duell durchsetzen, steht um 20 Uhr das Finale an. "Wir wollen gewinnen", hatte Heymann vor dem Turnier selbstbewusst angekündigt.

Mit einem deutlichen 32:24 (15:15)-Erfolg über Rumänien waren die DHB-Junioren bereits am Sonntagabend vielversprechend in das mit sieben Nationen und einer Saarlandauswahl bestens besetzte Traditions-Turnier gestartet, um sich gestern mit zwei weiteren Siegen an die Spitze der Vierergruppe B zu setzen. Gegen Russland gewannen die Deutschen mit 24:17 (12:9), gegen die Schweiz gab es wenige Stunden später ein 23:18 (12:10). Das war besonders bemerkenswert, weil das Team der Jahrgänge 1998/1999 von DHB-Trainer Jochen Beppler gleich auf vier neue Kräfte setzte.

"Quasi ohne Training und mit vier Debütanten sah das gut aus, aber Klaus Langhoff und ich haben natürlich noch viel Potenzial nach oben gesehen. Was das Ergebnis bedeutet, werden wir erst nach den weiteren Vorrundenspielen sehen", sagte Beppler nach dem Auftakterfolg gegen Rumänien. Was seine Jungs dann gestern ablieferten, war durchaus ansehnlich.

Der Coach wird es mit Freude zur Kenntnis nehmen, ist die 29. Auflage des Cup in Merzig doch das letzte große Turnier vor der U-19-Europameisterschaft im August 2016 in Kroatien. Dort möchte auch der 17-Jährige Sebastian Heymann eine tragende Rolle spielen. Mit vier Treffern gegen Rumänien setzte er in Merzig bereits die ersten Akzente. Da stört es ihn auch nicht, dass die Weihnachtspause in diesem Jahr deutlich kürzer ausfällt.
 

Galerien

Regionale Events