Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

So viele Studenten wie noch nie

Übersicht


Seit gestern füllt sich der Heilbronner Bildungscampus der Dieter-Schwarz-Stiftung mit studentischem Leben: Pünktlich zum Wintersemester öffneten sich die Pforten der Heilbronner Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW) für 250 junge Menschen. Drei Jahre dauert ihr Studium, bei dem sich Praxisphasen und Theorieblöcke abwechseln.



Angebot

Konsumgüterhandel oder Dienstleistungsmanagement sind die beiden betriebswirtschaftlichen Studiengänge, die auf dem Campus angeboten werden. Im Studiengang Konsumgüterhandel erschließt die DHBW derzeit neue Branchen wie die Bereiche ''Textil und Mode'' oder ''Heim und Garten''. Dienstleistungsmanagement basiert auf allgemeiner Betriebswirtschaft und kann vertieft werden: Zur Wahl stehen den Studenten Medien und Kommunikation, Bildungs- und Personalmanagement, Sportmanagement sowie Verbands- und Stiftungsmanagement. Insgesamt starten dieses Semester an der DHBW 1450 Studierende (Mosbach: 930; Bad Mergentheim: 270) und damit 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr.


Bewerberrekord

So viele Studenten wie noch nie haben gestern auch an der Hochschule Heilbronn (HHN) ihr Studium begonnen. 1599 Erstsemester verteilen sich auf die Standorte Heilbronn (1051), Künzelsau (284) und Schwäbisch Hall (264). Schon im Juli hatte die Hochschule einen Bewerberrekord vermeldet: 13 000 junge Menschen hatten sich um einen Studienplatz bemüht, 34 Prozent mehr als im Vorjahr.

Neu im Angebot sind auf dem Campus Künzelsau Energieökologie sowie Betriebswirtschaft und Sozialmanagement. In Schwäbisch Hall kann man ab sofort Management und Beschaffungswirtschaft sowie Unternehmensrechnung und Informationswirtschaft studieren.

Wie jedes Semester konnten sich die Studienanfänger beim Marktplatz der studentischen Gruppen im Foyer der HHNüber das Hochschulgeschehen informieren, an einer Stadtführung teilnehmen und sich abends von der Ersten Bürgermeisterin Margarete Krug im Rathaus begrüßen lassen.


Galerien

Regionale Events

Mallorca-Party

Am 17. August steigt die Mallorca-Party beim TTC Zaisenhausen.