Stimmt.de

Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Gebt ihr eure Stimme ab?

Übersicht

Am 22. September erleben viele Jugendliche ihr erstes Mal. Bei der dann stattfindenden Bundestagswahl dürfen sie als Volljährige ihre Stimme abgeben. Stimmt! hat sich unter Erstwählern in Heilbronn umgehört und gefragt, was sie sich von der Wahl versprechen.

Die breitgefächerten Antworten lassen auf eine gute Wahlbeteiligung hoffen. Der Großteil der Befragten ist fest entschlossen, seine Kreuzchen bei der Bundestagswahl 2013 zu machen. "Die Bürger sollen sich in der Politik einbringen und ihre eigenen Ansichten einfließen lassen," nannte ein Befragter den Grund, warum er zur Wahl gehe.

Was genau auf sie zukommt, ist für viele jedoch noch nicht ganz klar. Zwar kennen sie den groben Ablauf aus der Schule, "aber als Erstwähler müsse man sich auch noch nicht perfekt auskennen".

Gemeinsam haben die meisten Erstwähler eines: Was sie sich von der Wahl und der gewinnenden Partei wünschen, ist mehr soziale Gerechtigkeit. Auch ist vielen wichtig, dass die Parteien "ihre Wahlversprechen auch einhalten" und nicht nur leere Versprechungen machen, um bei allen Wählerschichten anzukommen.

 

Galerien

Regionale Events