Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Dieses Jahr muss es krachen

zurück zur Übersicht
Viele denken, der Ferrari steht bei den Jungs schon vor der Tür. Diese Erfahrung machen Andreas Huck, Oliver Pfleger und Philipp Schreiber immer wieder. Doch trotz des Erfolgs 2009 liegt vor der Deutschpunk-Band AndiOliPhilipp noch harte Arbeit. Die Platzierung in den Charts kommt nicht über Nacht. Und schon gar nicht von alleine.

Erzählen muss das den drei 26-Jährigen niemand. "Unsere Lorbeeren sind noch lange nicht groß genug. Wir sind nicht blauäugig. Wir wissen auch, dass alles langsam geht, langsamer als man denkt."


Beste Liveband

Und das obwohl die Band aus Bad Wimpfen erst Mitte März einen Riesenerfolg erzielte: In Baden-Baden wurden sie von einer Fach-Jury zu den Siegern des "Play Live"-Wettbewerbs gekürt. Damit verbunden ist ein Titel, der die Jungs zurecht stolz macht: Sie dürfen sich als beste Liveband Baden-Württembergs bezeichnen.

Noch dazu erspielte sich AndiOliPhilipp mit dem Sieg einen Auftritt beim großen Southside Festival Mitte Juni in Neuhausen ob Eck. "Und wir konnten richtig gute Kontakte in der Musikbranche knüpfen", freuen sich die drei. Kontakte sind viel wert, können Auftritte vermitteln.


Mehr Bekanntheit

Vor ihrem bisher größten Publikum spielte die Band am 3. Oktober 2009: Als einer der Finalisten der Coca Cola Soundwave Tour trat sie vor 800 000 Leuten am Brandenburger Tor in Berlin auf. "Das ist Wahnsinn, wenn man zum Horizont schaut, und alles ist voller Menschen." Der Auftritt hat ihren Bekanntheitsgrad gesteigert, nicht nur in der Region, auch national. Und die Fangemeinde der Band wächst zur Freude der Jungs ständig weiter.


Finanzielle Herkulesaufgabe

Andi, Oli und Philipp wollen mit ihrer Musik ganz nach oben. Sich auf alten Erfolgen auszuruhen, ist nicht ihr Ding. "Wir wollen später unseren Kindern mal nicht nur von Berlin erzählen", sagen sie. Charterfolge müssen her. Weitere Videos, Festivalbuchungen. Bei aller Leidenschaft für die Musik, will schließlich auch irgendwann Geld verdient sein.

Während Andi noch Mathematik und Oli Deutsch und Germanistik in Heidelberg studieren, arbeitet Philipp in einer Werbeagentur. Geld, das sie bisher mit der Musik eingenommen haben, floss sofort wieder in die Band. "Manchmal legt man für einen Auftritt auch drauf", erzählen sie. Es lohnt sich trotzdem – allein wegen der Kontakte, die man vielleicht knüpfen kann. "Für uns ist es schon eine Herkulesaufgabe, das ganze finanziell auf den Beinen zu halten", sagt Oli.

Für ihr großes Ziel, eines Tages von der Musik leben zu können, sind die Bandkollegen bereit, einiges zu tun. "Wir sind eine ziemlich straff organisierte kleine Firma", sagt Philipp Schreiber und lacht. Songs und Texte schreiben, Proben, T-Shirts und CDs verschicken, Homepage und soziale Netzwerke pflegen – es gibt immer was zu tun.


Probenraum gesucht

Deshalb muss es dieses Jahr auch krachen. Das steht für die Jungs fest. "Sonst wird es nächstes Jahr schwerer." Guten Mutes sind sie auf jeden Fall. Im Sommer wollen sie ins Studio und neue Songs aufnehmen. "Wir suchen aber immer noch eine Plattenfirma." Auch ein neues Video ist geplant sowie eine Herbsttour.

Händeringend ist die Band momentan auf der Suche nach einem neuen Probenraum. "Am besten wäre was in einem Gewerbegebiet, wo man rund um die Uhr Musik machen kann und niemanden stört", wünscht sich Philipp Schreiber.
Der Ferrari steht also tatsächlich noch nicht vor der Tür. Macht aber nichts. Um den geht es den Jungs auf dem Weg zum Erfolg am wenigsten. Das glaubt man ihnen auch.


Über die Band

Die Band AndiOliPhilipp aus Bad Wimpfen spielte bereits auf Festivals wie Rock am Ring, Hurricane, Highfield und Melt. Auch MTV wurde bereits auf die Jungs aufmerksam. Das Video zur Single "Dein Radio" war im vergangenen Winter drei Monate zu sehen. Die nächsten Auftritte in der Region: 8. Mai: Big Muff 4, Folk, Punk ‘n’ Roll im Böckinger Bürgerhaus; 23. Juli: Rock-den-Berthold-Open-Air Neckarsulm; 24. Juli: Friedrichshof-Festival in Obersulm.

Übrigens: Am 11. Juni sind AndiOliPhilipp als Vorband für Revolverheld beim Straßenfest in Kirchheim zu sehen! [Hier gibt's mehr Infos zum Event]


[Weitere Infos und Termine]

[Mehr über ihren Sieg bei "Play Live"]

[Live am Brandenburger Tor]




Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar 2022 ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.