Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Verbaler Boxkampf

zurück zur Übersicht
Was ein echter Rapper ist, der gibt auch zur Osterzeit keine Ruhe. Bereits zum dritten Mal in Folge fand am Samstag der Rap-Wettbewerb "Battleking" in Heilbronn statt. Austragungsort des Wettstreits war, wie schon die beiden Male zuvor, der proppenvolle Club Mobilat im Industriegebiet.

Schon vor Beginn der heißen Auseinandersetzung im Sprechgesang bringen die anwesenden DJs, darunter DJ Case, DJ Fourtee und DJ Kaiser, die Stimmung im Publikum mit rhythmischen Beats zum Brodeln.



Verspätung

Da einige der 32 gemeldeten Masters of Ceremonies, kurz MCs, viel zu spät im Mobilat eintreffen, kann das Battle erst mit beträchtlicher Verspätung beginnen. Dafür steigen die Kontrahenten von Beginn ohne Aufwärmphase auf hohem Niveau ein.

In vier- oder achtzeiligen Versen greifen sich die Gegner in der stilisierten Boxkampfarena verbal an. Nach jedem Battle entscheidet das Publikum durch Applaus, wer aus den Zweikämpfen als Sieger hervorgeht. So dezimierte sich die Zahl der Wettkämpfer bis zum Finale stetig durch das K.o.-System.



Weite Anreise

Unter den Teilnehmern sind aber nicht nur MCs aus dem Raum Heilbronn. Einige der Rapper nahmen größere Entfernung in Kauf, um sich dem Publikum zu präsentieren und, wenn möglich, das auf 500 Euro dotierte Preisgeld mit nach Hause zu nehmen. So sind auch Teilnehmer aus Berlin, Hamburg oder Dresden vertreten.



Plattform

"Rap ist eine Lebenseinstellung. Und dafür fährt man auch mal größere Strecken zu den Battles", so Signer, 24, aus Karlsruhe. Das vorrangige Ziel der Veranstalter und Teilnehmer ist es, der Rap-Szene eine repräsentative Plattform zu geben und die Musik einem größeren Publikum zu präsentieren.
Bei den Zuhörern im Mobilat finden die Texte der Rapper großen Anklang. Für Veranstalter und Teilnehmer ist der vorerst letzte Battleking in Heilbronn ein voller Erfolg.



[Mehr Infos]








Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar 2022 ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.