Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Polizeikelle Halt Polizei

Straftat aus Computerspiel

zurück zur Übersicht
Bereits am vergangenen Samstag nahm die Polizei in Heilbronn zwei junge Männer fest, die im Verdacht stehen, nach dem Vorbild des Computerspiels GTA Autos zu stehlen. Die beiden 16 und 20 Jahre alte Freunde sollen bei ihrer Tat betrunken gewesen sein.

Gegen 6 Uhr versuchte der 20-Jährige nach dem Vorbild des Computerspiels die Fahrertüre eines an einer roten Ampel im Bereich Neckarsulmer Straße/Karl-Wüst-Straße haltenden Fahrzeugs zu öffnen und die darin befindliche Fahrerin herauszuziehen. Dies misslang jedoch, da die Türe verschlossen war. 

Kurze Zeit später versuchte es der 20-Jährige an derselben Stelle bei einem weiteren Auto, das von einem Mann gelenkt wurde. Auch hier scheiterte die geplante Straftat an der verschlossenen Fahrzeugtüre.

Anschließend überfielen die beiden jungen Männer im Bereich der Kaufland-Filiale eine Frau und raubten deren Handtasche, wie die Polizei Heilbronn am Freitag mitteilte.
 

Wiederholungsgefahr

Beide Täter sitzen inzwischen in Haft. Den Haftbefehl gegen die jungen Männer begründete Pressestaatsanwalt Harald Lustig mit Wiederholungsgefahr. Man habe den Eindruck gehabt, "dass sie gerade so weitermachen könnten". Als äußerst bedenklich stufte Lustig es ein, dass Menschen sich so intensiv Computerspielen widmen und "keine Grenzen erkennen zwischen Spiel und Realität". Aus dem Spiel sei jetzt U-Haft geworden.

Lustig unterstrich, dass die jungen Männer gravierende Straftaten begangen hätten. Im Erwachsenenstrafrecht folge auf Raub eine Strafe zwischen einem und 15 Jahren Haft. Für räuberischen Angriff sehe das Erwachsenenstrafrecht mindestens fünf Jahre Haft vor.

"Zum Glück", sagte Lustig, seien diese Versuche, Menschen an Ampeln mit Gewalt aus ihrem Auto zu ziehen, "im Ansatz stecken geblieben".
                    

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.