Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Gegen das Klischee

zurück zur Übersicht
Wenn Schülerin Anita Grasmik in fließenden Englisch den italienischen Motorradrennfahrer Valentino Rossi porträtiert und im Klassenzimmer daneben ihr Schülerkollege Tim Knoll über Schwangerschaft und Geburt referiert, dann liegt tatsächlich ein Fall von vertauschten Klischees und Rollen vor. Beim "Presentation Day" der Horneckschule war das jetzt der Fall. Und beide Referenten machten ihre Sache gut.

 

Initiatoren


So ungewöhnlich der Rollentausch auch erscheinen mag, für die Schüler war es ein frei gewähltes Thema und das ist auch ganz im Sinne der Pädagogen der Schule. Lehrerin Bettina Hartjens hat den Presentation Day zusammen mit ihrem Kollegen Sebastian Reingardt organisiert, und beide waren beeindruckt von den tollen Leistungen und vor allem über die gewählten Themen. "Wir haben keinerlei Einfluss auf unsere Schüler genommen und sie frei arbeiten lassen", sagte Hartjens. Schulleiter Joachim Blaesse überließ den Organisatoren weitgehend freie Hand: "Die machen das ganz toll, da muss ich mich gar nicht einmischen", sagte er. Inzwischen zum neunten Mal stellten Schüler der Gundelsheimer Horneck-Schule im Anschluss an die Eurokom-Englischprüfung ihre Präsentation der Öffentlichkeit, den Eltern und auch Interessierten benachbarter Gemeinden vor. Erneut sei es ein schöner Erfolg gewesen und habe einen repräsentativen Leistungsquerschnitt der Schule gezeigt. Es sei eine Herausforderung, vor fremden Menschen ein Referat mit Unterstützung einer Beamer-Projektion in englischer Sprache zu halten, erklärt der Schulleiter.

 

Sprachtalent


Ihr Sprachtalent stellte Elena Shahanova unter Beweis. Vor zwei Jahren kam die Schülerin nach Gundelsheim und sprach kein Wort Deutsch. In der relativ kurzen Zeit erlernte Elena die Sprache und das nahezu akzentfrei. Nicht nur das, die Schülerin beherrscht zudem die englische und französische Sprache und spricht somit zusammen mit ihrer Heimatsprache vier Sprachen. Beim Presentation Day referierte sie über das Thema "Illuminati – Angels or Demons?" in zwei Sprachen. Elena Shahanova: "Mir machen Sprachen viel Freude und ich möchte das vertiefen", sagte das Sprachtalent. Jennifer Stein hat über den Multikonzern Adidas recherchiert und stellt den Sportartikelhersteller dem Publikum vor.

 

Lebendige Referate


Pascal Kraft liebt den Ozean über und unter der Wasseroberfläche und meinte: "Deswegen habe ich den Pazifischen Ozean auch in den Mittelpunkt meines Referats gestellt, ich war nämlich schon dort."
Den Kartsport übt Marvin Szymanski in Bad Rappenau aus und brachte für seinen Vortrag sein Renngerät in die Schule mit, um damit seinen Sport zu erklären. 



Galerien

Regionale Events

Barrierefreie Lesung

Hasnain Kazim liest in der Stadtbibliothek im K3 Heilbronn aus „Mein Kalifat“.