Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Ernst-Freyer-Bad ändert Öffnungszeiten

zurück zur Übersicht

Der Gemeinderat der Stadt Neckarsulm hat in einer nichtöffentlichen Sitzung am Dienstag die umstrittene Schlechtwetter-Regel für das  Ernst-Freyer-Bad  in Obereisesheim ab sofort aufgehoben.

Weil nicht genügend Fachangestellte für den Bäderbetrieb verfügbar seien, müsse das städtische Freibad seinen Betrieb vom 13. Mai an allerdings einschränken, teilt die Stadt mit. Das Bad ist dann montags bis freitags von 7 bis 9 Uhr und von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Am Mittwoch öffnet das Freibad für Frühschwimmer bereits um 6 Uhr. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen findet der Schwimmbetrieb von 11 bis 19 Uhr statt.

Nachdem das Obereisesheimer Freibad nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten in die Saison gestartet war, weil Temperaturen unter 20 Grad vorhergesagt worden waren, regte sich Widerstand bei vielen Dauerkarteninhabern gegen die unklare Regelung. Oberbürgermeister Joachim Scholz kündigte daraufhin eine Überarbeitung an. Nun wurde die wetterabhängige Regelung komplett gekippt.

Zu den Hintergründen teilte die Stadt mit, dass zwei fest angestellte Fachkräfte das Aquatoll vor kurzem verlassen hätten. Die Stellen wurden ausgeschrieben, und die Werkleitung nahm Kontakt zu Personaldienstleistern auf. Die einzige eingegangene Bewerbung führte nicht zu einem Arbeitsverhältnis. Von den Personaldienstleistern habe es zuerst positive Rückmeldungen gegeben, dann erhielt das Aquatoll jedoch auch hier kurzfristig Absagen

Der aktuelle Fachkräftemangel lasse dem Eigenbetrieb keine andere Wahl, als die Öffnungszeiten des Freibades vorübergehend einzuschränken. Für das Frühschwimmerangebot ab sieben beziehungsweise sechs Uhr bis jeweils 9 Uhr steht eine externe Fachkraft zur Verfügung, für die es keine Vertretung gibt. Sollte diese Kraft zum Beispiel aus Krankheitsgründen ausfallen, muss das Frühschwimmerangebot ausfallen. cgl

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar 2022 ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.