Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Heilbronner Ballzauberer in der Freestyle-Welt

zurück zur Übersicht

Hacke, Spitze. Hacke, Spitze. Rechts über die Schulter, links über die Schulter. Ricardo Rehländer aus Heilbronn weiß, wie man immer schön am Ball bleibt.

Seit acht Jahren trickst der 23-jährige Football-Freestyler mit dem Fußball wie ein Weltmeister. Die Sportart lebt dabei von akrobatischen Bewegungen, Körpergefühl, Geschick, Balance, Disziplin und vor allem Engagement. Denn lernen lässt sich Football-Freestyle nicht einfach in einem herkömmlichen Verein. "Man muss sich schon alles selber beibringen", sagt Ricardo Rehländer. "Learning by doing sozusagen."

Millimeterarbeit

Woher er die Tricks her hat? "Youtube", erklärt der Heilbronner. "Ich habe mir damals Videos von Ronaldinho angeschaut und seine Kniffe dann versucht, nachzumachen." Zehn Stunden die Woche trainiert Ricardo Rehländer heute für seinen Freestyle. Schließlich kommt es beim Football-Freestyle auf Millimeterarbeit an: "Damit der Ball da landet, wo ich ihn haben will, muss ich ihn auch an der exakten Stelle treffen."

Das Ergebnis: "Ich war bereits bei einigen Meisterschaften dabei." Bei der letzten Europameisterschaft beispielsweise ist er unter die Top 64 gekommen, bei der Deutschen Meisterschaft unter die Top 16.

Doch nicht nur bei Meisterschaften tritt der hauptberufliche IT-Ingenieur auf: Neben kleineren Veranstaltungen in der Region trickste Rehländer mit dem Ball schon auf Events für Adidas und Mercedes rum. Auch aus dem fernen Kuweit erhielt er eine Anfrage. "Ein Scheich hat bei einem Kumpel angefragt, ob wird bei der Eröffnungszeremonie der Futsal-Weltmeisterschaft auftreten wollen", erzählt der 23-Jährige. "Da haben wir natürlich sofort Ja gesagt."

Gelegenheitsfußballer

Das Kuriose: Ricardo Rehländer ist dabei gar nicht mal großer Fußball-Fan. "Ich gehöre zu den Gelegenheitsfußballern", sagt er. "Ich selber habe als Kind im Verein gespielt, aber schnell erkannt, dass ich nicht der begabte Fußballer bin." Dann doch lieber mit dem Ball nur tricksen. Finde ich persönlich spannender, dem Freestyle sind nämlich keine Grenzen gesetzt."

Hier ein Video bei dem ihr euch selbst über Ricarodos Können überzeugen könnt:

 

 

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.