Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

(Abi)Prüfung am Computer

zurück zur Übersicht

Das hat sich Stephanie Schachel (17) aus Flein nicht träumen lassen, dass sie ein Prüfungsfach im Abitur am Computer schreiben wird. Aber in Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) am Technischen Gymnasium (TG) ist das so. Nicht einmal die Informatiker sitzen am PC. An der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn sind es dieses Mal 25 Abiturienten in GMT. 

Kreativ sein

Am Profilfachtag, 16. April, bekommen sie einen Arbeitsauftrag und haben ihn in sechs Schulstunden zu verwirklichen. Beim Probeabitur mussten sie ein Möbelstück für einen Grundschulhof gestalten, zwei bis drei Entwürfe vorlegen und einen davon bis zum Bestellauftrag weiterverfolgen. Ein anderes Thema war, einen Joghurtbecher für Jugendliche zu entwerfen. In den heißbegehrten TG-Zug GMT kam Stephanie eher zufällig. Sie begleitete zwei Freundinnen am Infoabend der beruflichen Gymnasien und war so begeistert, dass sie dem Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn den Rücken kehrte.

In GMT darf man kreativ sein – dachte sie. Ein Jahr lang standen auch viele Projekte auf dem Stundenplan. Aber dann saßen sie zwei Jahre lang am Profiltag ganztags vor dem Bildschirm. So viel zum Vorwurf der anderen, sie seien im "Bastelkurs“. Stephanie findet GMT trotz PC gut. Studieren will sie allerdings etwas ganz anderes: Rhetorik in Tübingen. 

 

Galerien

Regionale Events

Digitale Azubimesse

Mehr als 50 Unternehmen stellen von 14. bis 20. Februar 2022 ihr Aus- und Weiterbildungsangebot digital vor.

Neuer Impfpunkt

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot um die Harmonie.