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Handel sagt Weihnachtsaktion ab

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 Das weihnachtliche Nightshopping am Samstag, 5. Dezember, findet in diesem Jahr nicht statt. „In der aktuellen Situation ist es nicht angebracht, die Kunden alle zu einem festen Termin zum Shoppen einzuladen und somit Enge und Gewusel in Kauf zu nehmen“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). In Zeiten der anhaltenden Coronavirus-Pandemie rufen Stadtinitiative Heilbronn und HMG die Kunden stattdessen dazu auf, die gesamte Adventszeit für ihre Weihnachtseinkäufe zu nutzen.

Eingespielte Abläufe

Die Kunden hätten ein sicheres und entspanntes Einkaufserlebnis, wenn sie ihre Einkäufe auf die gesamte Vorweihnachtszeit ausdehnen, heißt es in einer Pressemeldung der HMG. Die Hygiene-Konzepte und Abstandsregeln in den Geschäften seien eingespielt, betont Thomas Gauß als Vorsitzender der Stadtinitiative Heilbronn.

Damit in der Innenstadt auch ohne Weihnachtsmarkt Atmosphäre einkehrt, gibt es in diesem Jahr ein erweitertes Beleuchtungs- und Dekorations-Konzept. Mit kleinen zusätzlichen Akzenten wolle man in der Adventszeit den Rahmen für einen atmosphärischen Einkaufsbummel schaffen, so Schoch.

Branche unter Druck

Wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die leidende Einzelhandelsbranche ist, erklärt City-Managerin Irina Guzina von der HMG: „Es geht um sehr viel für den stationären Handel. Wir alle sollten uns darüber im Klaren sein, dass wir für den Erhalt einer vitalen Innenstadt in diesen Zeiten an der Seite des Handels und der Gastronomen stehen müssen.“ Guzina appelliert an die Kunden, in diesem Jahr noch bewusster regional einzukaufen und den Service des stationären Handels zu nutzen. Zunehmend würden Modeboutiquen ihren Kunden auch Einzeltermine zum privaten Shopping anbieten.

Shop- und Gastrofinder

Einen Überblick über das Handels- und Gastronomieangebot in der Innenstadt bietet der Shop- und Gastrofinder auf der städtischen Internetseite. Hier sind aktuell auch die Lieferservices und Abholangebote der Gastronomie abgebildet.   

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