Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Kultur3

Freude über gemeinsame Probe

zurück zur Übersicht

Die Vorfreude ist quasi mit den Händen greifbar. Dank niedriger Inzidenz finden diese Woche wieder die ersten Konzerte im nördlichen Landkreis statt. Der Liederkranz Kochersteinsfeld machte am Mittwoch den Auftakt, am Sonntag folgen der A-Cappella-Chor Beauties and the Beats in Neckarsulm und die Musikschule Möckmühl. „Wir haben sonst jeden Monat Veranstaltungen, die letzte war im Juli 2020, aber die Schüler brauchen das als Motivation, und es macht Spaß“, begründet Gunter Wacker, stellvertretender Leiter der Musikschule den Schnellstart.

Pause

Das Ensemble Sax & Key unter der Leitung von Jakob Heidt probt auf dem Hof der Grundschule Möckmühl. Seit Montag haben auch Bläser und Sänger endlich wieder Unterricht, der Rest durfte eine Woche vor den Pfingstferien loslegen. „Ich hätte sie am liebsten alle umarmt, aber das geht ja nicht“, strahlt Heidt. Seine Frau habe nach der ersten Probe angemerkt, wie seine Augen funkeln, so viel positive Energie habe er mitnehmen können. „Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr.“ Auch Alexander (13) findet es schön, endlich wieder normal mit anderen musizieren zu können und sie zu hören. Neidisch auf die Streicher war der Saxophonist aber nicht. „Ich habe mich darauf konzentriert, dass ich das kann, was mir gegeben wurde.“ Lena Schmalz sitzt am Keyboard. „Es war schon blöd, wenn niemand da ist, der die Melodie spielt, zusammen macht es mehr Spaß“, findet die 18-Jährige. Sorgen, ob alles zum Konzert sitzen wird, macht sich die Jagsthausenerin nicht. „Ich bin seit fünf Jahren dabei, deswegen geht das schon.“ 

Ausnahmesituation

Eine Woche vor dem Auftritt die erste Probe? „Das ist schon eine Ausnahmesituation“, weiß Wacker. Doch Musizieren und Auftreten gehört für ihn einfach zusammen. Deswegen habe man auch loslegen wollen, sobald es möglich ist. „Für die Schüler ist es wichtig, auch für uns, denn wir müssen uns ja zeigen, um neue Schüler zu gewinnen.“ Das Konzert „Music in the air – Alles außer Klassik“ mit Musikschülern aus Neuenstadt und Möckmühl findet Sonntag um 14 und um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Möckmühl statt.

 
Vorfreude, Aufregung: Bei den Sängerinnen und Sängern von Beauties and the Beats ist alles dabei. Sie stellen am Sonntag um 14 und um 16 Uhr beim Schützenhaus in Neckarsulm unter anderem die Titel ihrer neuen CD vor. „Wir haben über Zoom geprobt, hatten im Oktober vier Konzerte, und durch die Aufnahmen hat sich schon jeder mit den Titeln beschäftigt“, zeigt sich Chorleiter Martin Renner optimistisch. Nach über zwei Monaten Autoproben sei es wichtig, das Ganze jetzt auch auf die Bühne zu bringen.

„Den Mutigen gehört die Welt, und das Publikum wird uns schon verzeihen, wenn nicht alles perfekt ist“, ist er überzeugt. „Ich denke, die Leute sind dankbar, wieder was zu erleben, und wir Kulturschaffenden müssen jetzt in die Puschen kommen.“ Auch bei Renner ist die Vorfreude groß, auch wenn es jetzt viel Arbeit war, alles in der Kürze der Zeit zu organisieren.

Galerien

Regionale Events