Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Stadt plant stadtteilbezogene Impfaktion

zurück zur Übersicht

Die Stadt Heilbronn plant stadtteilbezogene Impfangebote im Kreisimpfzentrum in Horkheim.  Buchbar sind die Termine ab Montag, 14. Juni. "Mit dieser Aktion verfolgen wir das Ziel, die Impfquote der Stadt weiter zu erhöhen. Das Land hat uns hierfür zusätzlich Impfstoff zur Verfügung gestellt", sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

Erst- und Zweitimpfung 

Los geht es mit Kernstadt und Böckingen, weil hier laut Stadt die Impfquote geringer ist. Im Juli ist eine Aktion für alle Stadtteile geplant. Über 18 Jahre alte Einwohner der Kernstadt und Böckingens können über Sondertelefonnummern einen Termin für die Erst- und Zweitimpfung buchen. Buchbar sind die 3600 Termine ab Montag, 14. Juni, 8 Uhr. Geimpft wird mit dem Vakzin vom Biontech/Pfizer.

Für die Kernstadt (Postleitzahl 74072, 74074, 74076) gilt: Anruf unter 07131 56 4923. Die Erstimpfung findet zwischen 20. Juni und 23. Juni, die Zweitimpfung zwischen 1. und 4. August statt.

Für Böckingen (Postleitzahl 74080) gilt: Anruf beim Bürgeramt unter 07131 564605 und 07131 564606. Die Erstimpfung findet am 24. Juni, die Zweitimpfung am 5. August statt.

Alle Termine werden schriftlich bestätigt. Der Wohnsitz wird am Personalausweis geprüft. Darüber hinaus unterbreitet die Stadt für Familien ohne Hausarzt, die in der Kernstadt und in Böckingen wohnen, ein Impfangebot. Alle Schüler werden diese Information über ihre Schule erhalten.

Stadt: Infektionen weiter gleichmäßig verteilt

Die Aktion wird damit begründet, dass die Impfquote in Böckingen und in der Kernstadt geringer ist als in anderen Stadtteilen. Die Zahl der Corona-Fälle verteile sich aber weiterhin gleichmäßig über die ganze Stadt, hieß es auf Nachfrage. Vor diesem Hintergrund hatte Heilbronn es abgelehnt, nach Mannheimer Vorbild Impfaktionen vor Ort in besonders betroffenen Stadtteilen anzubieten. In Mannheim und anderen Städte gab es gezielt Aktionen in Corona-Hotspots.

Galerien

Regionale Events