Stimmt.de

Titelseite.indd
Stimmt! Magonline lesen!

Nachricht-Detail

Freibäder im Landkreis dürfen öffnen

zurück zur Übersicht

Zumindest im Landkreis Heilbronn können Außenbereiche der Bäder von Sonntag an wieder öffnen. Doch in den meisten Freibädern wird es noch ein paar Tage länger dauern.  Die Sieben-Tage-Inzidenz bei Corona-Neuinfektionen liegt im Landkreis Heilbronn jetzt stabil unter 100 und damit auf einem Niveau, das die Öffnung von Schwimmbädern erlauben würde.

„Wir dürften öffnen“, sagt beispielsweise der Lauffener Kämmerer Frieder Schuh. Dann kommt das große Aber: „Ich kann Ihnen dazu noch gar nichts sagen, weil wir noch auf die Rahmenbedingungen warten.“ Das heißt: Die Schwimmbadbetreiber wissen, dass sie nur Getestete, Geimpfte oder Genesene einlassen dürfen, aber nicht wie viele. „Uns fehlen beispielsweise noch Angaben zur Anzahl der Besucher“, sagt Schuh. Der Gemeindetag sei dran, diese Dinge müssten noch konkretisiert werden. Immerhin, ein Vorteil sei, dass die Witterung noch nicht so ganz mitmacht. So wie in Lauffen ist man auch in Weinsberg noch dabei, das Online-Ticketing-System aufzubauen. Doch, so Hauptamtsleiter Thomas Siegle, „haben wir konkret vor, am 29. Mai zu öffnen“. Sofern bis dahin nichts wieder dagegen spricht. Siegle ist zuversichtlich: „Wir sind gewappnet und haben alle Auflagen erfüllt.“ Allerdings brauche man eine Vorlaufzeit. Daher könne man noch nicht an diesem Wochenende öffnen.

Startlöcher Dauerkarteninhaber des Gemminger Freibades dürfen sich eventuell schon ab Dienstag oder Mittwoch freuen. „Wir sind dabei, die Saisonkarten rauszuschicken, warten aber noch auf die amtliche Bestätigung, ob wir öffnen dürfen“, sagt die Referentin des Bürgermeisters Jennifer Bastian. „Wir sind in Vorbereitung und können schnell reagieren“, ergänzt sie. „Wir würden uns freuen, wenn das klappt.“ 

Im Hohenlohekreis und in der Stadt Heilbronn wird man sich wohl noch ein paar Tage länger gedulden müssen. Die Stadtwerke Heilbronn haben schon darauf hingewiesen, dass man wegen des erhöhten Personalbedarfs diese Saison nicht alle Bäder wird öffnen können. Ein besonderer Fokus liege auf Schwimmkursen, Schul- und Vereinssport.

Galerien

Regionale Events